Den Ofen auf 175 °C Umluft vorheizen.
Die Karotten schälen, der Länge nach halbieren und in der Mitte durchschneiden. Das weiße der Frühlingszwiebeln halbieren, Knoblauch schälen, Ingwer und die Chilischoten halbieren.
Die Gemüsemischung mit reichlich Olivenöl beträufeln, etwas Salz und eine gute Prise Zucker oder Ahornsirup darüber geben. Alles gut vermischen und das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben.
Das Gemüse bei 175 Grad Umluft etwa 30 Minuten rösten lassen, zwischendurch einmal wenden.
Nach dem Schmoren das komplette Gemüse in den Mixer geben, die warme Gemüsebrühe dazu geben, Kokosmilch, Blutorangensaft und die Gewürze ebenfalls hinzufügen und die Suppe gründlich glatt und sämig mixen (je nachdem, wie du die Konsistenz magst, kannst du noch etwas Brühe oder Orangensaft zugeben).
Die Suppe final mit den Gewürzen abschmecken und vor dem Servieren noch einmal kurz heiß aufkochen lassen.
Wer möchte kann die Suppe mit gedünsteten Karottenscheiben, Schwarzkümmel und Kokosmilch servieren.