Die Pflicht zum Reifenwechsel ergibt sich aus dem Wechsel der Jahreszeiten und den damit einhergehenden, unterschiedlichen Gegebenheiten auf der Straße. Sommerreifen müssen nicht nur sehr heißem Asphalt trotzen können, sondern auch bei einem plötzlichen Frühjahrs-, Sommer- oder Herbstregen den Kontakt zur Straße optimal gewährleisten. Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, haben sie eine besonders wärmeunempfindliche, feste Kautschukmischung, die von wasserabführenden Längsrillen durchzogen ist.
Mit hohen Temperaturen haben Winterreifen nicht zu kämpfen – daher werden Winterreifen aus weicherem Material hergestellt. Winterreifen haben außerdem viele kleine Lamellen, die bei Schneefall mehr Grip ermöglichen. In Deutschland und einigen EU-Ländern besteht außerdem eine Winterreifenpflicht, wenn winterliche Gegebenheiten vorherrschen oder generell über einen gewissen Zeitraum im Jahr.
Ganzjahresreifen bilden die Schnittmenge aus beiden Reifentypen – aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen, dass du im Winter Winterreifen benötigst, ähneln Ganzjahresreifen allerdings eher den Winterreifen.