Netto Marken-Discount unterstützt mit großer Bio-Auswahl zu günstigen Preisen den Ausbau der Anbaufläche für ökologische Lebensmittel

  • Politisches Ziel von 30 Prozent Bio bis 2030 erfordert Engagement aller Beteiligten
  • Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren in Netto-Filialen von Bio-Qualität zum günstigen Preis

Maxhütte-Haidhof, November 2023 – Bis 2030 soll der Anteil der Anbaufläche für Bio-Lebensmittel in Deutschland auf 30 Prozent steigen: Um dieses Ziel zu erreichen, will das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Nachfrage von biologisch produzierten Lebensmitteln zu steigern. Mit einer großen Informationsoffensive möchte das BMEL deshalb das Wissen der Verbraucherinnen und Verbraucher im Hinblick auf die Vorteile von Bio-Lebensmitteln auf Umwelt und Gemeinwohl erhöhen. Netto Marken-Discount unterstützt das Vorhaben des BMEL in vollem Umfang. Bei Netto profitieren Kundinnen und Kunden von dauerhaft bis zu 400 Bio-Lebensmitteln – unabhängig vom Haushaltsbudget.


Für biologische Landwirtschaft gibt es viele gute Gründe: Es ist eine ressourcenschonendere, umweltverträglichere und nachhaltigere Erzeugung, die einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leistet. Deshalb hat die Bundesregierung das Ziel gesetzt, dass in Deutschland bis 2030 auf insgesamt 30 Prozent der Anbauflächen ökologisch angebaut werden soll. Diese Bio-Zukunftsstrategie flankiert das Ministerium mit einer großen Informationsoffensive. Studien verdeutlichen, dass viele Verbraucherinnen und Verbraucher den Mehrwert von Bio-Produkten hinsichtlich Klimaschutz, Biodiversität, Wasserschutz, Bodenschutz und artgerechter Tierhaltung nicht kennen. Mit der Offensive sollen sie noch besser über die Vorteile von Bio-Lebensmittel informiert werden, um so eine nachhaltigere Kaufentscheidung zu treffen und ihre Ernährungsmuster umzustellen.


Netto hat langjährige Bio-Kompetenz
Die Netto-Eigenmarke BioBio ermöglicht seit über 20 Jahren Verbraucherinnen und Verbraucher, eine nachhaltigere Lebensweise zu günstigen Preisen. Die Sortimentsvielfalt und Vorteile für die Umwelt stellt der Lebensmittelhändler auf verschiedenen Kommunikationskanälen seinen wöchentlich rund 21 Millionen Kundinnen und Kunden vor. „Uns ist es wichtig, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen: Darum haben ökologisch erzeugte Lebensmittel einen hohen Stellenwert in unserem Sortiment. Immer mehr Menschen kaufen nachhaltigere Lebensmittel bei Discountern: Netto hat den Anspruch, allen Menschen eine nachhaltigere Einkaufsalternative unabhängig vom Haushaltsbudget zu ermöglichen“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation. Bereits jeder zweite Mensch in Deutschland kauft gelegentlich Bio-Lebensmittel.1 Auch im Rahmen der Nachhaltigkeitspartnerschaft mit dem WWF Deutschland baut Netto seine Bio-Expertise weiter aus: Mit dem Panda-Logo des World Wide Fund for Nature (WWF), das viele der BioBio-Artikel zusätzlich auf der Verpackung tragen, informiert Netto darüber, dass die Eigenmarken-Produkte anerkannte Umweltstandards wie das EU-Biosiegel, MSC, FSC oder Blauer Engel erfüllen. Zusätzlich wird bei Bio-Produkten mit Panda-Logo die regionale wasser- und länderspezifische Sozialsituation geprüft.


BioBio-Produkte mit Naturland-Zertifizierung

Ausgewählte BioBio-Produkte sind Naturland-zertifiziert. Das Naturland-Zertifikat steht etwa für strenge Vorgaben an die Erzeugung sowie für schonende Verarbeitung hochwertiger Rohstoffe. Naturland setzt sich darüber hinaus ganz besonders für das Tierwohl ein, mit verpflichtenden jährlichen Tierwohlkontrollen – zusätzlich zur standardisierten Bio-Kontrolle.

Weitere Informationen zu dem Bio-Angebot von Netto finden Sie hier https://www.netto-online.de/ueber-netto/Bio-Siegel-und-Partnerschaften.chtm#Bei-uns-gibts-jede-Menge-Bio

Weitere Informationen zur Zusammenarbeit mit der Naturland Zeichen GmbH finden Sie hier https://www.netto-online.de/ueber-netto/Bio-Kompetenz.chtm.




Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.300 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 15,8 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.600 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.


Pressekontakt:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Christina Stylianou
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