Netto engagiert sich für Integration und Chancengleichheit

Netto engagiert sich für Integration und Chancengleichheit
GEH DEINEN WEG: Deutschlandstiftung Integration begrüßt Stipendiaten und Mentoren 2018

  • Vielfalt: Netto fördert Mitarbeiter mit Zuwanderungsgeschichte auf ihrem Karriereweg
  • Förderung: Netto-Nachwuchskräfte erhalten GEH DEINEN WEG-Stipendium
  • Engagement: Netto seit 2012 Partner von Initiative GEH DEINEN WEG

Maxhütte-Haidhof / Berlin, im September 2018 – Am 14. September begrüßte die Deutschlandstiftung Integration (DSI) die neuen GEH DEINEN WEG Stipendiaten 2018 in Berlin. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und DSI-Stiftungsratvorsitzender Bundespräsi-dent a.D. Christian Wulff hießen die Stipendiaten und Mentoren der Initiative willkommen. Somit werden auch 2018 wieder über 100 talentierte junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte auf ihrem Karriereweg unterstützt. Dabei engagiert sich Netto Marken-Dis-count als Partner der Initiative und macht sich für Integration und Chancengleichheit stark.

Jungen Menschen eine Chance zu geben und Talente unabhängig von Herkunft oder Religionszugehörigkeit zu fördern – das ist das Ziel der Initiative GEH DEINEN WEG des Stipendien- und Mentorenprogramms der Deutschlandstiftung Integration, das von namhaften Unternehmen wie Netto Marken-Discount unterstützt wird. Seit Start der Initiative im Jahr 2012 konnte Netto insgesamt 12 Mitarbeiter mit Zuwanderungsgeschichte als GEH DEINEN WEG-Stipendiaten fördern.

„Kulturelle Vielfalt, Chancengleichheit und Weiterbildung gehören zu den Grundpfeilern unserer Unternehmenskultur. Deshalb ist uns die Partnerschaft mit GEH DEINEN WEG sehr wichtig. Somit können wir vielen Mitarbeiter mit Zuwanderungsgeschichte neue Impulse für ihren ganz persönlichen Karriereweg weitergeben. Qualifizierte junge Menschen mit Persönlichkeit -unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion- sind für uns Voraussetzung für unseren Unternehmenserfolg“, so Christina Stylianou, Leiterin Netto-Unternehmenskommunikation.

Die beiden Netto-Nachwuchskräfte Lesja Karatnik und Ak Cemal haben es geschafft: Sie haben das GEH DEINEN WEG-Stipendium erhalten. „Die Aufnahme in das Karriereprogramm bedeutet für mich, dass mir mein Arbeitgeber Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringt. Nun kann ich meinen Horizont erweitern und meine Kenntnisse vertiefen“, so Lesja Karatnik. DieStipendiatin ist in der Ukraine geboren, in Kasachstan aufgewachsen und arbeitet heute als Gebietsleiterin Expansion bei Netto. Auch Kollege Ak Cemal freut sich über das Stipendium: „Ich bin stolz, einer der beiden Stipendiaten zu sein. So habe ich die Möglichkeit, mich persönlich und professionell weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es, im Vertrieb Karriere zu machen“. Der Stipendiat mit türkischen Wurzeln stieg als Aushilfe bei Netto ein und steuert nun in Zusammenarbeit mit dem IT-Bereich das Projekt Automatische Disposition als Außendienstbetreuer.

Das Abendprogramm mit rund 300 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur bot dabei eine gute Gelegenheit für einen inspirierenden Austausch zu integrationspolitischen Themen und persönliche Erfahrungen der Stipendiaten.

GEH DEINEN WEG
Die Initiative GEH DEINEN WEG wurde 2012 von der Deutschlandstiftung Integration unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ins Leben gerufen. Mit einem ideellen Förderprogramm werden junge talentierte Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in ihren In-tegrationsbemühungen unterstützt. Ein Mentorenprogramm, exklusive Seminare und Events sowie ein breites Netzwerk bieten die Basis für das zukunftsweisende Förderprogramm. Netto unterstützt die Initiative seit der Gründung.

Weitere Informationen zu den Karrieremöglichkeiten bei Netto Marken-Discount unter https://www.netto-online.de/karriere und zu dem Stipendien- und Mentorenprogramm GEH DEINEN WEG unter https://www.deutschlandstiftung.net/projekte/geh-deinen-weg-programm/.


Netto Marken-Discount im Profil

Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.200 Filialen, rund 75.150 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative „Deutschland rundet auf“. Mit über 4.900 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Charlotte Libera
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de