Netto baut Engagement für mehr Tierwohl aus

Strohschwein-Produkte ab Januar in norddeutschen Netto-Filialen

  • Regional: Ab Januar acht neue Strohschwein-Produkte in norddeutschen Filialen
  • Artgerechter: Die Haltung der Strohschweine entspricht Haltungsform 3
  • Konsequent: Netto setzt sich für mehr Tierwohl ein



Maxhütte-Haidhof/Brandenburg/Berlin, Januar 2023 – Die brandenburgische Unternehmer-Initiative der Ernährungswirtschaft appelliert an die Solidarität der Verbraucherinnen und Verbraucher, mehr regionale Lebensmittel zu kaufen. Mit der Kampagne „Regional einkaufen – jetzt erst recht!“ soll auf die Situation der regionalen Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Die aktuellen Herausforderungen fordern die Betriebe zunehmend. Netto Marken-Discount unterstützt das regionale Engagement und bietet seinen Kundinnen und Kunden eine Auswahl regionaler Artikel in den Filialen vor Ort.


Maxhütte-Haidhof, Januar 2023 – Netto Marken-Discount engagiert sich für mehr Tierwohl und baut zum Jahresstart 2023 sein regionales Strohschwein-Sortiment weiter aus. Ab Januar erhalten Netto-Kundinnen und -Kunden in den Netto-Filialen in Teilen von Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin acht neue regional erzeugte Strohschwein-Produkte.

Für mehr Tierwohl
Mit dem Ausbau des Strohschwein-Sortiments in ausgewählten norddeutschen Filialen verdeutlicht der Lebensmittelhändler sein Engagement für mehr Tierwohl. Bereits seit Oktober 2021 verkauft der Lebensmittelhändler in bayerischen Filialen Strohschwein-Produkte von heimischen Lieferanten. Die Schweine leben zum Beispiel auf 40 Prozent mehr Liegefläche und werden gentechnikfrei gefüttert. Zudem können sie ihren natürlichen Wühltrieb bei der Haltung auf Stroh ausleben. Diese artgerechtere Haltung entspricht der Haltungsform 3.

In Teilen Norddeutschlands gibt es künftig acht neue Strohschwein-Artikel: Hack (300g), Minuten Steaks (240g), Schnitzel (300g), frische Bratwurst (3x100g), Wiener (4x50g), Bockwurst (2x90g), Jagdwurst (80g) und Salami (80g). Das Fleisch stammt von regionalen Höfen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Zur besseren Erkennbarkeit sind die Artikel mit dem Strohschwein-Logo gekennzeichnet. „Mit dem Verkauf der regionalen Strohschweinprodukte erfüllen wir den Verbraucherwunsch, nachhaltiger erzeugtes Fleisch aus den höheren Haltungsformen 3 und 4 anzubieten“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.


Netto setzt sich für Tierwohl ein

Die Themen Tierwohl und Tiergesundheit haben für Netto seit Langem einen hohen Stellenwert. Deswegen kennzeichnet Netto alle Eigenmarkenverpackungen im Frischfleischbereich (Hähnchen, Pute, Rind und Schwein) mit dem freiwilligen „Haltungsform“-Label. Darüber hinaus ist Netto Marken-Discount Gründungsmitglied der Initiative Tierwohl (ITW) und engagiert sich für eine tiergerechtere und nachhaltigere Fleischerzeugung. In der Initiative haben sich wichtige Partner der gesamten Wertschöpfungskette in der Schweinefleisch- und Geflügelfleischbranche in einem freiwilligen Aktionsbündnis zusammengeschlossen, um Tierwohl in der Nutztierhaltung in Deutschland aktiv und flächendeckend auszubauen. Netto hat seit Ende September 2021 sein Angebot an frischem und mariniertem SB-Schweine- und Geflügelfleisch bereits auf höhere Haltungsformstufen umgestellt. Insbesondere der Anteil an Stufen 3 und 4 wird in den kommenden Jahren weiter ausgebaut – dazu zählt auch das Bio-Sortiment.



Weitere Informationen zum Strohschwein: www.netto-online.de/strohschwein


Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit über 4.280 Filialen, rund 81.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kundinnen und -Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.

Pressekontakt:
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