Netto-Nachwuchskräfte werden IHK-zertifizierte „Frischeberater“

  • Engagiert: 80 Jungtalente beweisen Fachexpertise bei frischen Lebensmitteln
  • Anerkannt: Industrie- und Handelskammern verleihen Frischeberater-Zertifikat
  • Zukunftsfähig: Netto investiert in seine Nachwuchskräfte mit individueller Förderung

Maxhütte-Haidhof, im Januar 2017 – Zusammen mit vier Industrie- und Handelskammern (IHK) investiert Netto Marken-Discount erneut in die Fachkräfteentwicklung seines Handelsnachwuchses und bildet seine besten 80 kaufmännischen Lehrlinge im dritten Ausbildungsjahre zu IHK-zertifizierten „Frischeberatern“ aus. Während der fünftägigen Seminare lernen die Jungtalente alles rund um die Themen Frische und Qualitätssicherung der Sortimentsbereiche Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst, Käse und Eier sowie Molkereiprodukte. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten die frisch gebackenen Experten ein Zertifikat der IHK, das sie für ihren weiteren Karriereweg beim expandierenden Lebensmittelhändler qualifiziert.

Was vor drei Jahren von Netto und der IHK Regensburg als Pilotprojekt in der Ponholzer Unternehmenszentrale gestartet war, ist heute etabliertes Schulungskonzept. Durch die gewachsenen Kooperationen in Coswig (IHK Halle-Dessau), Bad Wünnenberg (IHK Dortmund), Kerpen (IHK Köln) und Kitzingen (IHK Regensburg) können in diesem Jahr gleich 80 ausgewählte Netto-Azubis an den Schulungen teilnehmen. Wer die Prüfung erfolgreich besteht, verfügt in Theorie und Praxis über beste Kenntnisse in den Frische-Bereichen Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst, Käse und Eier sowie Molkereiprodukte. Damit können die talentierten Nachwuchskräfte nicht nur auf ihrem Lebenslauf brillieren, sondern ihre Kunden täglich mit kompetenten Antworten in den Netto-Filialen begeistern. Die angehende Einzelhandelskauffrau Soraya Dittebrand aus Weismain ist gespannt auf das Frischeexperten-Seminar: „Ich freue mich sehr darauf, nicht nur miteinander, sondern zusammen mit den besten Netto-Azubis auch voneinander zu lernen. Mit dem neuen Wissen über frische Lebensmittel kann ich unsere Kunden noch besser beraten und gleichzeitig einen weiteren Schritt auf meiner Netto-Karriereleiter machen.“

Als einer der größten Ausbildungsbetriebe in Deutschland legt Netto Wert darauf, dass junge Talente schon während der Ausbildung ständig neue Impulse erhalten. „Wir sind stolz auf die Leistung unserer engagierten ‚Frischeberater’ und freuen uns, dass unser Schulungskonzept bei den Nachwuchskräften so gut ankommt. Dass Wissensdurst und Tatkraft gefördert und anerkannt werden, zeichnet uns als verantwortungsvollen Arbeitgeber aus und bildet die Basis unseres Unternehmenserfolgs“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.

Spannende Karriereperspektiven, persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr

Mit rund 75.000 Mitarbeitern und 5.510 Auszubildenden ist der Lebensmittelhändler mit Firmensitz in der Nähe von Regensburg einer der führenden Ausbildungsbetriebe im deutschen Einzelhandel. Neben fünf dualen Bachelor-Studiengängen und zwei Abiturientenprogrammen stehen handelsaffinen Berufseinsteigern gleich 15 verschiedene Ausbildungsberufe in einer zukunftssicheren Branche zur Wahl. Wer bei Netto Einsatz zeigt, hat beste Chancen die Karriereleiter zu erklimmen. Denn mit der Übernahmegarantie bei besonders guten Leistungen lohnt sich das Engagement vom ersten Tag an. Und weil der Lebensmittelhändler die Weiterbildung seiner Mitarbeiter gezielt fördert und Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen besetzt, sind der Handelskarriere keine Grenzen gesetzt. Während der Ausbildung stehen den jungen Leuten eine Reihe von erfahrenen Netto-Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Schulungsleiter, Führungskräfte, Betriebsräte – sie wissen, wie sich die ersten Schritte im Beruf anfühlen. Und für alle vertraulichen Informationen, persönlichen Gedanken und Sorgen gibt es seit diesem Jahr sogar vier Vertrauensmitarbeiter, die in ihrer Funktion als Ombudspersonen immer ein offenes Ohr für die Nachwuchskräfte haben.


Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.180 Filialen, rund 75.000 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro, zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von sieben Schwerpunkthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative „Deutschland rundet auf“. Mit 5.510 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Christina Stylianou / Catherina Ewig-Hieronimi
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de