Wissens-App für betriebliches Lernen:
Netto Marken-Discount gewinnt eLearning AWARD 2018
Maxhütte-Haidhof, im Februar 2018 – Mit der Wissens-App ‚Quizzo’ führt Netto Marken-Discount betriebliches Lernen in die digitale Welt und motiviert seine Mitarbeiter auf spielerische Art und Weise zum gemeinsamen Wissensduell. Für diesen innovativen Ansatz hat das Fachmagazin eLearning Journal die App jetzt mit dem eLearning AWARD 2018 in der Kategorie ‚Einstieg’ ausgezeichnet. Der begehrte Preis wurde am 21. Februar im Rahmen der Bildungsmesse didacta in Hannover verliehen.
Wie vermittelt man rund 74.000 Mitarbeitern – bundesweit verteilt über mehr als 4.170 Standorte – regelmäßig neues Wissen und schafft gleichzeitig Anreize zum freiwilligen Mitmachen? Als Antwort auf diese Frage hat Netto eine App zum zeit- und ortsunabhängigen Lernen entwickelt, die jetzt im Rahmen der Bildungsmesse didacta in Hannover mit dem eLearning Award 2018 ausgezeichnet wurde.
Mit der App „Quizzo – Wissen durch quizzen“ können Netto-Mitarbeiter nicht nur ihr Wissen rund um Warenkunde, IT und andere filialspezifische Themen im digitalen Trainings-Center vertiefen, sondern in der virtuellen Arena auch gegeneinander antreten und sich so im Ranking nach vorne spielen. Der Gamification-Ansatz motiviert zum Lernen, während kontinuierliche Neuerungen dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter langfristig am Ball bleiben.
Insbesondere für Azubis ist das Lernangebot auf dem eigenen Smartphone eine sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden Präsenztrainings, um ihr Wissen für Prüfungen zu trainieren. Aber auch langjährige Mitarbeiter haben durch die App die Möglichkeit, ihr Wissen rund um die Filialabläufe effektiv aufzufrischen.
„Mit Quizzo haben wir ein Lernangebot geschaffen, das die verschiedenen Arbeitssituationen berücksichtigt und spielerisch motiviert. Der eLearning Award bestätigt, dass sich unser Engagement lohnt und wir auf dem richtigen Weg in die digitale Lernwelt sind“, so Stefanie Adler, Unternehmenskommunikation Netto Marken-Discount.
Als Investition in seine Mitarbeiter hat der Lebensmittelhändler bereits im letzten Jahr die Netto Akademie zum digitalen Lernen ins Leben gerufen. Nach dem großen Erfolg von „Quizzo“ wird Netto das Angebot der Akademie langfristig um weitere Apps zum mobilen Lernen sowie um flexible Lernprogramme erweitern.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.170 Filialen, rund 74.000 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 12,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunkthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative „Deutschland rundet auf“. Mit 5.200 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Stefanie Adler / Maren Scheelke
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de
Hinweis: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Netto Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.