Bundesweiter Karriere-Startschuss für über 2.000 Azubis bei Netto Marken-Discount

  • Einsteigen: Netto-Azubis starten Einzelhandelskarrieren in 15 Ausbildungsberufen   
  • Orientieren: Azubi-Infotage bieten exklusive Einblicke in die Netto-Unternehmenswelt
  • Durchstarten: Netto investiert in Weiterbildung und fördert individuelle Karrierewege

Maxhütte-Haidhof, im Juli 2017: Wissensdurstig, motiviert und jeder mit einzigartigen Talenten ausgestattet – das sind die insgesamt über 2.000 neuen Azubis, die Netto Marken-Discount in der ersten Augustwoche pünktlich zum Ausbildungsstart bundesweit begrüßt. In allen 19 Niederlassungen veranstaltet Netto vom 01.-04. August Azubi-Infotage, um ‚die Neuen’ in den insgesamt 15 Ausbildungsberufen herzlich willkommen zu heißen und mit Informationen rund um den Einstieg in die Netto-Welt zu versorgen.

Die ersten Sprossen auf der Karriereleiter sind eine lernintensive Phase mit vielen neuen Aufgaben und Herausforderungen. Damit die jungen Talente schnell den Durchblick bekommen, gibt Netto ihnen bei den bundesweiten Welcome Days in allen 19 Niederlassungen wichtige Einblicke in ihr neues Arbeitsumfeld und stellt den Discounter mit der größten Lebensmittelauswahl im Detail vor. Bei den Azubi-Infotagen vom 01.-04. August können die jungen bei den alten Hasen Ratschläge und Antworten einholen: Wie viele der rund 74.000 Netto-Mitarbeiter arbeiten hier in der Region, wer sind meine Ansprechpartner vor Ort und wie läuft meine Ausbildung eigentlich genau ab? Das und vieles mehr erklärt das Netto-Schulungsteam den Youngsters ausführlich. Ausgestattet mit Netto-Shirts, Ausbildungsordnern und den ersten Alltagsutensilien geht es für die Berufsstarter anschließend zur Führung durch die großen Netto-Lager. Hier können die Azubis dann zum ersten Mal hautnah miterleben, wie ihre Lieblingsprodukte den Weg in die Netto-Regale finden.

„Als zukunftsorientiertes Unternehmen freuen wir uns mit jedem Ausbildungsstart auf die neue Generation im Team – schließlich liegt der langfristige Erfolg in den Händen unserer Nachwuchskräfte. Deshalb wartet auf unsere über 2.000 neuen ‚Nettoianer’ eine hervorragende Aus- und Weiterbildung, die sich auch wirklich lohnt. Bei besonders guten Leistungen profitieren die Youngsters nämlich automatisch von der Netto-Übernahmegarantie“, so Stefanie Adler, Netto-Unternehmenskommunikation.

Einsteigen und aufsteigen: Vielfältige Möglichkeiten und persönliche Betreuung

Mit rund 74.000 Mitarbeitern und rund 5.200 Auszubildenden gehört Netto zu den führenden Ausbildungsbetrieben im deutschen Einzelhandel. Berufseinsteigern bietet der Lebensmittelhändler die Wahl zwischen 15 Ausbildungsberufen. Ob in Vertrieb, Verwaltung, IT oder Logistik – für jedes Talent ist etwas dabei. Je nach Spezialisierung lernen und arbeiten die Azubis entweder in einer der bundesweit 4.170 Netto-Filialen, in der Unternehmenszentrale bei Regensburg oder in einer der weiteren 18 regionalen Niederlassungen. Während der Ausbildung stehen den jungen Leuten eine Reihe von erfahrenen Netto-Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Und für alle vertraulichen Informationen und kleinen Sorgen des Alltags stehen den Nachwuchskräften die Netto-Vertrauensanwälte allzeit mit einem offenen Ohr zur Verfügung.

Netto-Übernahmegarantie: Weil sich Leistung lohnen soll

Wer sich bei Netto engagiert und Einsatz zeigt, hat außerdem beste Chancen, schnell die Karriereleiter zu erklimmen. Mit der Übernahmegarantie bei besonders guten Ausbildungsleistungen und erfolgreicher Abschlussprüfung lohnt sich das Engagement auch schon vom ersten Tag an. Und weil der Lebensmittelhändler die stete Weiterbildung seiner Mitarbeiter gezielt fördert und großen Wert darauf legt, Führungspositionen im Unternehmen mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen zu besetzen, sind der Handelskarriere keine Grenzen gesetzt.

Ausgezeichneter Karrierestart

Für die hohe Qualität seiner Ausbildungen verliehen Deutschland Test und das Wirtschaftsmagazin Focus-Money Netto Marken-Discount in diesem Jahr die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“. Bewertet wurden hierbei Ausbildungserfolg und -entlohnung sowie die strukturellen Daten der Ausbildung. Darüber hinaus konnten sich die Netto-Azubis für ihr soziales Engagement in Kinderheimen zur Weihnachtszeit über den Azubi-Award 2017 von mediadidact freuen.



Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit 4.180 Filialen, fast 75.000 Mitarbeitern, wöchentlich mehr als 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro, zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von sieben Schwerpunkthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative „Deutschland rundet auf“. Mit 5.510 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Christina Stylianou / Catherina Ewig-Hieronimi
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de   
www.netto-online.de