Maxhütte-Haidhof, im Dezember 2016 – Mit Back- und Bastelaktionen in der Adventszeit zaubern engagierte Azubis von Netto Marken-Discount in insgesamt neun deutschen Kinderheimen ein Lächeln auf die Gesichter der kleinen Bewohner. Durch die weihnachtliche Tradition werden die Nachwuchskräfte des Lebensmittelhändlers, den Kids auf fröhliche Art und Weise ein Stück Besinnlichkeit im Advent bescheren. Platz für Eigeninitiative und soziales Engagement in der Ausbildungszeit ist für die jungen Talente nur eine der vielfältigen Möglichkeiten, um sich bei Netto neben der fachlichen Ausbildung auch persönlich weiterzuentwickeln.
„In der Weihnachtsbäckerei...“ – Dieses Lied kennt fast jedes Kind in Deutschland, und doch gehört das traditionelle Plätzchenbacken im Kreis der Familie nicht für alle zur Normalität. Deswegen übernehmen die engagierten Netto-Azubis Verantwortung und verwandeln zwischen dem 01. und dem 13. Dezember 2016 jeweils einen Nachmittag lang neun deutsche Kinderheime mit Mehl und Milch und vielen weiteren Leckereien in kleine Weihnachtsbäckereien. Auf dem Programm steht neben dem Ausstechen, Backen und Verzieren von Plätzchen auch das gemeinsame Weihnachtsbasteln, bei dem die Kids ihrer Kreativität freien Lauf lassen und u.a. Tassen gestalten können. Unter den besuchten Kinderheimen ist auch das „Thomas Wiser Haus“ in der Nähe von Regensburg, in dem die Netto-Azubis bereits zum wiederholten Male ihr soziales Engagement unter Beweis stellen. Die ‚Weihnachtsbäckerin’ Katharina Kotz, derzeit im 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement bei Netto, ist von Beginn an in die Aktion involviert: „Die gemeinsame Planung und Organisation im Team ist eine tolle Erfahrung für uns Azubis. Das größte Geschenk aber werden die glänzenden Augen der Kinder sein, mit denen wir hoffentlich einen tollen Nachmittag erleben können.“
„Wir sind stolz, dass unsere Azubis mit der Weihnachtsbäcker-Aktion Einsatz zeigen und ihre Vorbildfunktion beweisen. Schließlich ist die Übernahme von Verantwortung auch ein Ausdruck der gelebten Unternehmenswerte bei Netto. Das soziale Engagement unserer jungen Talente zeigt, dass sie nicht nur Freude an ihrer Ausbildung haben, sondern ihre Erfahrungen und Lebensmittelbegeisterung auch gerne weitergeben“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.
Engagement lohnt sich auch für die Karriereleiter
Das Unternehmen mit Firmensitz bei Regensburg ist einer der führenden Ausbildungsbetriebe im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und bietet handelsaffinen jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten für ihren Karrierestart. Neben fünf dualen Bachelor-Studiengängen und zwei Abiturientenprogrammen stehen jungen Berufseinsteigern gleich 15 verschiedene Ausbildungsberufe in einer zukunftssicheren Branche zur Wahl. Wer bei Netto Einsatz zeigt, hat beste Chancen die Karriereleiter zu erklimmen. Denn mit der Übernahmegarantie bei besonders guten Leistungen lohnt sich das Engagement vom ersten Tag an. Und weil der Lebensmittelhändler die kontinuierliche Weiterbildung seiner Mitarbeiter gezielt fördert und Führungspositionen im Unternehmen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen besetzt, sind der Handelskarriere keine Grenzen gesetzt.
Fairness- und Qualitätsversprechen
Mit diversen Praktika bietet das Unternehmen zudem jungen Menschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrung in der Lebensmittelbranche zu sammeln. Als Mitglied der Initiative „Fair Company“ setzt sich Netto bereits langjährig für faire Praktikanten-Bedingungen ein und vergütet darüber hinaus auch Schüler-Pflichtpraktika. Zudem erhielten die ausgezeichneten Trainee-Programme von Netto auch in diesem Jahr wieder das Absolventa-Siegel als „karrierefördernde & faire Trainee-Programme“.
Mehr zu den Themen Ausbildung und Karriere unter www.nettodrom.de.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.180 Filialen, rund 75.000 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro, zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von sieben Schwerpunkthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative „Deutschland rundet auf“. Mit 5.510 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Christina Stylianou / Catherina Ewig-Hieronimi
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de
Hinweis: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Netto Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.