Deutschland verbraucht pro Jahr rund 1,2 Mio Tonnen Palmöl. Neben den Hauptverbrauchsquellen fließen rund 150.000 Tonnen in den Futtertrögen der konventionellen Intensivtierhaltung und damit in Fleisch- und Wurstwaren. (Quelle: WWF)
Um den weltweiten Hunger nach Palmöl zu stillen, hat sich die Anbaufläche für Ölpalmen in den letzten Jahren vervielfacht und umfasst derzeit weltweit rund 20 Millionen Hektar. Für Ölpalmenplantagen wurde und wird in großem Umfang Regenwald gerodet und große Mengen an Treibhausgasen freigesetzt. Durch die Monokulturen wird die biologische Vielfalt bedroht und Lebensraum für bedrohte Tiere und Pflanzen schwindet.
Um diesen Trend entgegenzuwirken, setzen sich Netto und WWF als Partner für Nachhaltigkeit dafür ein, dass Palmöl nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch und sozialverträglich erzeugt wird.
Damit dies gelingt, hat Netto das Palmöl in Netto-Eigenmarken-Produkten auf nachhaltigere, RSPO-zertifizierte (die Organisation RSPO steht für Roundtable on Sustainable Palm Oil; englisch für "Runder Tisch für nachhaltiges Palmöl") Ware umgestellt und optimiert das Zertifizierungsniveau weiter.
Begrifflichkeiten:
RSPO Segregated
Das RSPO-zertifizierte Palmöl wird entlang der gesamten Lieferkette getrennt verarbeitet, im Produkt befindet sich ausschließlich RSPO-zertifiziertes Palmöl. Neben dem Palmöl wird auch das Palmkernöl – wo immer möglich - auf segregated umgestellt.
RSPO-Zertifikate ("Book & Claim") oder RSPO-"Mass balance"
In Fällen, bei denen Palmöl chemisch verändert wird, also Fraktionen und Derivate hergestellt werden, werden – wenn nicht anders möglich – RSPO-Zertifikate (RSPO Book & Claim) erworben. In den Produkten befindet sich dann faktisch kein zertifiziertes Material. Wo immer möglich wird jedoch das RSPO-Lieferkettenmodell -"Mass balance" verwendet, bei dem genau so viel RSPO-zertifiziertes Palm(kern)öl verkauft wird wie eingekauft wurde. Die Handelsströme von zertifiziertem und nichtzertifiziertem Material werden nicht getrennt. Daher kann sich auch nicht zertifizieretes Material im Produkt befinden