Der WWF Deutschland ist Teil der internationalen Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF). Seit gut 60 Jahren arbeitet das WWF-Netzwerk rund um den Globus daran, die Umweltzerstörung zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. In mehr als 1.300 nationalen und internationalen Projekten setzt sich der WWF Deutschland aktuell für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein. Alle Informationen zum WWF findest du hier.
Die Schwerpunkte Klimaschutz, Erhaltung und Förderung der Biodiversität, Süßwasserschutz sowie Ressourcen- und Materialbewahrung, die sich aus aktuellen Umweltherausforderungen ableiten stehen im Fokus der Neuausrichtung der Partnerschaft zwischen Netto Marken-Discount und dem WWF. Für mehr Agilität und Flexibilität in der Zusammenarbeit setzen sich die Partner für ihre wissenschaftsbasierten Ziele unterschiedliche Zeithorizonte. Um die längerfristigen Partnerschaftsziele unter diesen vier Dachthemen zu erreichen, arbeiten Netto und WWF außerdem an kurzfristigeren Teilzielen und Maßnahmen mit einem Umsetzungshorizont von zwei Jahren. Dabei helfen „Hotspot-Analysen“ innerhalb des Sortiments, die aufzeigen, welche Produktgruppen einen besonders negativen Einfluss auf die Umwelt haben. Bestehende Initiativen und Projekte der Partner bleiben erhalten und werden ggf. erweitert. So wird Netto seine Kundinnen und Kunden noch stärker über „nachhaltigere und klimafreundliche Ernährungsgewohnheiten“ informieren. Zudem will Netto weiter seine Kompetenz im Bio-Sortiment deutlich ausbauen. Für das Sortiment ist und bleibt Nachhaltigkeit neben Preis und Qualität zentraler Parameter. Mehr als 390 Eigenmarken-Produkte erfüllen bereits die anerkannten ökologischen Standards des WWF und tragen daher zusätzlich den WWF-Panda auf ihrer Verpackung. Gemeinsam mit dem WWF will Netto nun die nächsten Meilensteine auf der gemeinsamen Nachhaltigkeits-Reise erreichen.