WWF - Unser Partner für Nachhaltigkeit

Die Entwicklung und Umsetzung nachhaltigerer Produkte und Prozesse steht seit langem im Fokus von Netto Marken-Discount. Ein besonderer Fokus gilt der nachhaltigeren Ausrichtung des Eigenmarken-Sortiments – und das auch für preisbewusste Kundinnen und Kunden. Gemeinsam mit dem WWF arbeiten wir intensiv daran, dass ein ökologisch bewusstes Einkaufen für preissensible Kundinnen und Kunden bundesweit unabhängig vom zur Verfügung stehenden Haushaltsbudget möglich ist. Netto und der WWF haben nun die Weichen für die weitere Zukunft gestellt und ihre Partnerschaft um zehn Jahre verlängert.

Mit Netto und WWF was erreichen

Unsere Partnerschaft

Der WWF Deutschland ist Teil der internationalen Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF). Seit gut 60 Jahren arbeitet das WWF-Netzwerk rund um den Globus daran, die Umweltzerstörung zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. In mehr als 1.300 nationalen und internationalen Projekten setzt sich der WWF Deutschland aktuell für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein. Alle Informationen zum WWF findest du hier.

Die Schwerpunkte Klimaschutz, Erhaltung und Förderung der Biodiversität, Süßwasserschutz sowie Ressourcen- und Materialbewahrung, die sich aus aktuellen Umweltherausforderungen ableiten stehen im Fokus der Neuausrichtung der Partnerschaft zwischen Netto Marken-Discount und dem WWF. Für mehr Agilität und Flexibilität in der Zusammenarbeit setzen sich die Partner für ihre wissenschaftsbasierten Ziele unterschiedliche Zeithorizonte. Um die längerfristigen Partnerschaftsziele unter diesen vier Dachthemen zu erreichen, arbeiten Netto und WWF außerdem an kurzfristigeren Teilzielen und Maßnahmen mit einem Umsetzungshorizont von zwei Jahren. Dabei helfen „Hotspot-Analysen“ innerhalb des Sortiments, die aufzeigen, welche Produktgruppen einen besonders negativen Einfluss auf die Umwelt haben. Bestehende Initiativen und Projekte der Partner bleiben erhalten und werden ggf. erweitert. So wird Netto seine Kundinnen und Kunden noch stärker über „nachhaltigere und klimafreundliche Ernährungsgewohnheiten“ informieren. Zudem will Netto weiter seine Kompetenz im Bio-Sortiment deutlich ausbauen. Für das Sortiment ist und bleibt Nachhaltigkeit neben Preis und Qualität zentraler Parameter. Mehr als 390 Eigenmarken-Produkte erfüllen bereits die anerkannten ökologischen Standards des WWF und tragen daher zusätzlich den WWF-Panda auf ihrer Verpackung. Gemeinsam mit dem WWF will Netto nun die nächsten Meilensteine auf der gemeinsamen Nachhaltigkeits-Reise erreichen.

Die Ergebnisse im Überblick

Weitere Infos findest du hier
* Vgl. Fortschrittsbericht 2022

Weitere Infos findest du hier
* Vgl. Fortschrittsbericht 2022

Weitere Infos findest du hier
* Vgl. Fortschrittsbericht 2022

Weitere Infos findest du hier
* Vgl. Deutsche Umwelthilfe e.V.

Weitere Infos findest du hier
Weitere Infos findest du hier
Weitere Infos findest du hier
Weitere Infos findest du hier

Landwirtschaftliche Projekte

Unsere Themenfelder

Unsere Siegel für mehr Nachhaltigkeit

Der-Blaue-Engel
1
Der Blaue Engel

Das Umweltzeichen Blauer Engel auf Papier und Hygienepapier bezeugt, dass 100 Prozent Altpapier verwendet wurde. Außerdem wurden bei der Herstellung keine optischen Aufheller und Zusatzstoffe genutzt.


Mehr erfahren

FSC
2
FSC

Das FSC®-Recycling-Siegel des Forest Stewardship Council® steht für Produkte aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft. Für die Herstellung wird nicht mehr Holz entnommen als nachwächst, und die Forstbetriebe übernehmen neben der wirtschaftlichen in gleichem Maße auch ökologische und soziale Verantwortung.


Mehr erfahren

EU-Bio-Siegel
3
EU-Bio Siegel

Bio-Produkte stammen aus ökologischer Landwirtschaft, die das Ziel hat, im Einklang mit der Natur zu produzieren. Diese setzt auf den natürlichen Kreislauf von Saatgut, Pflanzenbau, Futtermittel, Tierhaltung und Düngung.


Mehr erfahren

Weitere Projekte

Unsere Fortschrittsberichte